Filmen: Sony A7S – „Gegradete“ – stark überbelichtete Szenen

Filmen: Sony A7S – „Gegradete“ – stark überbelichtete Szenen

Filmen: Sony A7S – „Gegradete“ – stark überbelichtete Szenen

Keine Kommentare zu Filmen: Sony A7S – „Gegradete“ – stark überbelichtete Szenen

Die Sony A7S ist bekannt dafür, kein Overexposure (Überbelichtung) zu mögen. wir wollten mal den Test machen, ob es dennoch möglich ist stark überbelichtetes Material zu retten und in brauchbaren Film zu verwandeln. Vorab: Jain! Seht selbst:

 

Die Schwierigkeit lag natürlich darin, die extrem überbelichteten Stellen im Footage auf ein halbwegs vernünftiges Niveau runter zu regulieren und die Farbe wie die Kontraste zurück in das Bild zu bringen. Es ist relativ gut gelungen anfangs, doch beim Export in ein YouTube fähiges Format hat es leider die stark überbelichteten Stellen etwas getroffen und ein Clipping war so unausweichlich.

Fazit: Ja es ist machbar stark überbelichtetes Material zu verwenden, aber es hängt stark vom Endcodec ab, der angewendet wird. Der kann nämlich noch ordentlich Miesmacher spielen und das vermeintlich gute Ergebnis nochmals kippen.

Grading und Color Correction wurden in DaVinci Resolve 12.5 durchgeführt.

Footage der Sony A7S an ein Atomos Shogun Fieldrecorder. Aufgenommen in S-LOG2 / S-GAMUT
Extrem überbelichtet. Der Versuch das Footage noch zu retten ist scheinbar geglückt. Bis zum Export in YouTube Format, da sieht man deutlich überbelichtete Kanten ins Schwarze kippen. Ein merkbares Clipping ist die Folge.

Anfangs sieht man das überbelichtete Material, dann die gegradete Version. Grading und Color Correction in DaVinci Resolve 12.5 durchgeführt.

Verwendetes Equipment:
Sony A7S
Sony 16-35mm
Atomos Shogun
Samsung 850 EVO SSD
Filmcity Kamera Cage
COM-FOUR Micro HDMI auf HDMI Spiralkabel
Rode VidMic Go
Rollei C5i Stativ

#crosscam
Besucht auch unseren YouTube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCQHdvSICVKmgCX0xhao806A
Und unsere Facebook Page für aktuelle Infos: https://www.facebook.com/crossingcam/

About the author:

XCrossRAW (Adrian) - ist ein Hobbyfotograf und Filmer, der bereits viel Erfahrungen mit unterschiedlichste Systeme und Zubehör sammeln konnte und diese hier mit der Community teilen möchte. Besucht auch die Facebook Page, wir freuen uns auf eure Likes und Komentare. www.facebook.com/crossingcam

Leave a comment


*

Back to Top